Sommerlager 2024 in Dänemark

Liebe Pfadfinderinnen-Freundinnen,
unser Sommerlager 2024 in Dänemark war ein absolutes Highlight! Schon die Hinreise sorgte für einige Überraschungen, als plötzlich einige von uns in die erste Klasse geupgraded wurden – Luxus pur! Angekommen auf dem Lagerplatz ließen wir uns vom regnerischen Wetter nicht die Laune verderben und erkundeten voller Freude die Gegend und die modernen Waschräume (einige wagten sogar eine warme Dusche!).
Unsere Tage standen ganz im Zeichen der Pizza, denn das war das Motto unseres Lagerabenteuers. Die Kinder sammelten eifrig Pizza-Zutaten durch lustige Spiele gegen die Leiter*innen, wie Wäsche aufhängen und Eierlaufen. Der Höhepunkt war das gemeinsame Pizza backen über dem Lagerfeuer – ein Gaumenschmaus, den wir alle genossen haben.
Aber auch außerhalb des Platzes gab es viel zu entdecken und erleben. Wir spielten Minigolf, planschten an einem sonnigen Tag am Ostseestrand und die älteren Kinder machten sich sogar losgelöst von der Gruppe auf einen Hike. Selbst das Gewitter in einer Nacht konnte uns nicht aus der Ruhe bringen, denn wir packten gemeinsam an, um die Zelte wieder aufzubauen und verbrachten eine spannende Nacht unter den Sternen.
Die Verpflegung war ein Highlight für sich, denn abends zauberten wir gemeinsam leckere Gerichte in unseren Gruppen und genossen auch ein gemeinsames Grillfest mit Stockbrot und Marshmallows, während über uns die Sterne und sogar Polarlichter funkelten.
Bei einem Ausflug in die historische Stadt Aabenraa konnten wir nicht nur die Sehenswürdigkeiten bestaunen, sondern auch den Wechselkurs von Kronen auf Euro beim Einkaufen kennenlernen. Ein Wölflingsmädchen wurde offiziell in unsere Gruppe aufgenommen und trägt nun voller Stolz ihr orangenes Halstuch.
Unser Abschluss war einfach nur gemütlich, als wir gemeinsam unsere Zelte einpackten und die letzte Nacht in Holzhütten verbrachten. Es war ein unvergessliches Sommerlager voller Abenteuer, Freundschaften und lustiger Erlebnisse. Danke, Dänemark, für die schöne Zeit und die tollen Erinnerungen!

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit euch!

Gut Pfad und bis bald!
Eure Pfadfinder*innen aus dem Sommerlager 2024 in Dänemark.