Herbstlager 2023 an der Rur

Das diesjährige Herbstlager fand im NaBeDi Haus statt an der Rur. Anders als unsere üblichen Lager, welche Zeltlager sind, findet das Herbstlager in einem Haus statt.

Unsere Ankunft am Freitagabend um 18 Uhr war der Startschuss für ein unvergessliches Wochenende. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, stärkten wir uns mit einem gemeinsamen Essen. Der Abend wurde mit einer unterhaltsamen Kennenlernrunde eingeleitet.

Des Weiteren haben wir ein Spiel, welches über das Wochenende lief, angefangen. Jeder von uns zog den Namen einer anderen Person, sowie eine Aufgabe, die er über das Wochenende für diese Person erfüllen sollte. Die Aufgaben reichten von Komplimenten geben, bis hin zu gemeinsame Sportliche Aktivitäten ausführen. Dieses Spiel sorgte für viel Spaß und ist ein guter Eisbrecher zwischen den einzelnen Trupp stufen.

Der Samstag begann früh – um 8:30 Uhr standen wir auf, um uns in einer Morgenrunde spielerisch aufzuwärmen. Nach einem leckeren Frühstück unternahmen wir einen Spaziergang. Trotz leichtem Nieselregen hatten wir viel Spaß beim Spaziergang. Wir hatten sogar die Gelegenheit, eine Rettungsübung der DLRG vom Ufer aus zu beobachten.
Zurück im NaBeDi Haus erwartete uns das Chaosspiel, das viel Spaß und Heiterkeit brachte.

Das Chaosspiel ist ein interaktives Gruppenspiel, bei dem wir durch das Lösen von Aufgaben und Rätseln auf einem Spielbrett vorankommen müssen. Jedes Feld entspricht einer spezifischen Herausforderung, die von uns gelöst werden muss. Bevor wir jedoch die Herausforderung erhalten müssen wir einen Zettel im Haus finden, auf dem die Zahl unsers Felds steht, um das Codewort für die Herausforderung zu erhalten. Die Herausforderungen reichen dabei von physischen Aktivitäten bis hin zu kreativen und denkerischen Aufgaben, was das Spiel sehr Unterhaltsamen und Abwechslungsreichen macht.

Nach dem Chaosspiel gab es eine wohlverdiente Pause, in der einige von uns im Kicker raum spielten und andere Papierflieger und Boote bastelten. Wären dessen breitete das Küchenteam ein leckeres Abendessen vor, welches aus Süßkartoffelgnocchi bestand.
Am Abend gab es noch eine Geburtstagsparty mit gesunden Snacks und Pizzarollen, für unsere beiden Geburtstagskinder.

Am Sonntagmorgen folgte das Aufstehen und die Morgenrunde wie am Vortag. Des Weiteren lösten wir das am Freitag begonnene Spiel auf, bei dem jeder Aufgaben für eine zugeloste Person erfüllen musste.
Nach dem Frühstück hieß es, gemeinsam aufzuräumen, um das Haus ordentlich zu hinterlassen.

Abschließend kann man sagen: Die Zeit verging wie im Flug, und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir die Heimreise an und freuen uns schon auf das nächste Lager.